chefpilot

homebase

entertainment  ||  berichte
anschlussflüge




 information
 english version
 
 
info  English version
 
 

 studium | china | freunde | infos | html

Anschlussflüge

Die hier aufgeführten Direktverbindungen sind lohnenswerte Reiseziele, die auch von mir in regelmäßigen Intervallen angeflogen werden. Diese Zusammenstellung erhebt keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit, sondern enthält ausschließlich Destinationen, die ich persönlich interessant und/oder informativ finde.

Vielen Dank, dass sie meine Homebase besucht haben. Ich wünsche Ihnen eine angenehme Weiterreise und einen guten Flug!

Abflug

Studium

 http://www.uni-stuttgart.de/
 Fakultät Luft- und Raumfahrttechnik
Mein derzeitiges Haupttätigkeitsfeld als Zentrum des Wissens.
 http://www.flurus.de/
Bei der Studierendenvertretung meines Studiengangs, der Fachschaft Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart (FLURUS), bin ich unter anderem für die Studienberatung und Freqently Asked Questions (FAQs) zuständig (wer hätt's gedacht?).

 http://www.ameco.com.cn/ englischsprachige Seite
 http://www.lufthansa-technik.com/
 http://www.airchina.com.cn/ englischsprachige Seite
Im Rahmen des Studiums habe ich von Oktober 1999 bis März 2000 ein sechsmonatiges Praktikum bei AMECO Beijing in China absolviert. AMECO Beijing, die Aircraft and Maintenance Corporation in Peking, ist ein Joint Venture von Lufthansa Technik und Air China.

China

 http://www.lsi-nrw.de/
Das Sinicum des Landesspracheninstituts Nordrhein-Westfalen bietet die wohl besten Chinesisch-Sprachkurse Deutschlands an. Die Teilnahme an einem solchen Kurs als Vorbereitung sind für alle China-Reisenden oder die, die es noch werden wollen, ist besonders zu empfehlen. Auf den Internetseiten des Sinicum kann man sich über die Termine informieren sowie online anmelden.
 http://www.china-club.de/
Beim China-Club finden sich jede Menge Tips und Hinweise für eine Chinareise. Besonders das Forum ist eine gut besuchte Adresse für Probleme und Fragen, die mit Land und Sprache zusammen hängen.
 Deutsche Botschaft Peking
Die Deutsche Botschaft Peking ist im Falle eines Falles die erste Anlaufstelle während des Aufenthalts im Reich der Mitte.

 Destination China englischsprachige Seite,
 Destination Beijing englischsprachige Seite,
 Destination Shanghai englischsprachige Seite und
 Destination Hongkong englischsprachige Seite
Auszüge aus einigen Kapiteln des sehr zu empfehlenden Reiseführers Lonely Planet sind ebenfalls im Netz verfügbar.

 http://www.cri.com.cn/
China Radio International. Chinesisches Radio kann man sich mit Hilfe des Webradios von CRI zu Gemüte führen. Dort findet man auch den kleinen Sprachkurs »Learn to speak Chinese sentence by sentence«

 http://www.njstar.com/ englischsprachige Seite
Ein unerlässliches Hilfsmittel zur korrekten Darstellung chinesischer, japanischer oder koreanischer Webseiten ist der NJStar Communicator, mit dem man auch selbst Schriftzeichen-Dokumente erstellen kann. Die Shareware-Version lässt sich einfach von der NJStar Homepage herunterladen und ebenso einfach installieren.

 Chinese Language Web englischsprachige Seite
 Chinese Characters Dictionary Web englischsprachige Seite
Die beiden umfangreichen Seiten erlauben eine bequeme Schriftzeichensuche nach verschiedensten Methoden. Sie unterstützen eine Anzeige der Schriftzeichen als GIF-Grafik und können somit auch ohne Konvertierungsprogramm benutzt werden.

Freizeit /
Freunde und Kollegas

Nach dem Motto »mens sana in corpore sano«, ein gesunder Geist in einem gesunden Körper, muss natürlich auch ein Zentrum des Wissens Sport treiben.
 http://www.bbv-online.de/
Beim Bayerischen Basketball Verband (BBV) sind die aktuellen Ergebnisse, Tabellen und Statistiken unserer Mannschaft der SG Oerlenbach / Ebenhausen abzurufen.
 http://www.tai-chi-chuan-qi-gong.de/
In der Tai Chi und Qi Gong Schule von Yuan Li Hong lerne ich seit Oktober 2000 Tai Ji Quan.

 http://www.schlaegerei.de/
Sollte einmal kein Sparringspartner zur Hand sein, so kann man sich auch prima bei einer kleinen virtuellen Schlägerei abreagieren.
 http://www.spatzennest.de/
Oder bei einem virtuellen Bier im Spatzennest zu Werneck.

 http://www.zenit-wrg.de/
Arbeitsgemeinschaft Astronomie am
 Walther Rathenau Gymnasium, Schweinfurt
Die meisten der folgenden Freunde und Kollegas mussten wie ich durch die harte Elite-Schmiede der Arbeitsgemeinschaft Astronomie gehen, um – neben anderen Größen der Wissenschaft – für ein kürzlich eingerichtetes Sonderforschungsprojekt der Weltraumbehörde zur Erforschung extraterrestrischer Alkoholvorkommen tätig zu werden.

Die Beteiligten im Einzelnen:
 http://www.computergott.de/
Matthias Maar, zuständig für alle göttlichen Computerlösungen,
 http://www.intertom.de/
Thomas Siedler, zuständig für alle teuflischen Computerlösungen sowie Farbnachbearbeitung in ToMniColor,
 Matthias Mauder,
zuständig für Tärräh-Analysen, Bodenproben und Biosphären-Redesign,
 Patrick Heinrich,
Leutnant P, Security, zuständig für das Fein-Tuning, sowie
 Stefan Glück,
Dipl.-Phys., zuständig für alle natürlichen und übernatürlichen Phänomene.

 http://www.abi-goenner.de/ Eine Beschreibung aller beteiligten Personen am bereits abgeschlossenen Großprojekt »Reifeprüfung 1996 am Walther Rathenau Gymnasium zu Schweinfurt«.

 http://www.martin-graf.com/ englischsprachige Seite
Martin Graf, mein Praktikumskollega aus China und mindestens genauso China-begeistert wie ich.

Informationen

Als interessant und/oder hilfreich haben sich die folgenden Seiten erwiesen:

 http://www.chinesischer-staatscircus.de/
informiert über das aktuelle Programm der besten Akrobaten- und Zirkustruppe der Welt und über die Tourdaten und Stationen des Großen Chinesischen Staatscircus.
 http://dict.leo.org/
das LEO English/German Dictionary.
 http://www.airdisaster.com/ englischsprachige Seite
bietet eine umfangreiche Datenbank zu Flugunfällen und die Möglichkeit, Abfragen gegliedert nach Flugzeugtyp, Fluggesellschaft oder Jahrgang durchzuführen. Sicherlich interessant für Wahl der Fluggesellschaft für die nächste Urlaubsreise.
 http://www.heavens-above.com/ englischsprachige Seite
ermittelt für den eingegebenen Standort die Sichtbarkeitsdaten der Internationalen Raumstation ISS sowie vieler Satelliten und astronomischer Ereignisse.
 http://www.imdb.com/ englischsprachige Seite,
die Internet Movie Database erlaubt eine umfassende Recherche im Themenbereich Filme und Schauspieler.

HTML

 http://www.teamone.de/selfhtml/
SELFHTML, die HTML-Anleitung von Stefan Münz, die mittlerweile zum Standardwerk geworden ist.
 Die Goldenen Regeln für schlechtes HTML
Ich habe mich bemüht, diese Regeln bei Entwurf und Gestaltung der Homebase umzusetzen.
 http://www.qhaut.de/
Diese Homebase wurde vollständig mit dem HTML Editor Phase 5 von Ulli Meybohm und Hans-Dieter Berretz erstellt.


nach oben

 

 
Valid HTML 4.01! Valid CSS!
 
best viewed with mozilla or any other browser
Google